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Zuwachs bei pierre.dk in Dänemark und Schweden

In Dänemark wurden die beiden Dinitrol-Rostschutzzentren in Herning und Silkeborg ab dem 6. April 2021 Teil der CPC-Gruppe, die bereits in Aarhus und Slagelse den “weltweit besten Rostschutz” bietet. Bereits vor einigen Jahren wurde in Anti-Rust Herning / Silkeborg ein Generationswechsel eingeleitet. Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Rostschutzvereinbarungen von pierre.dk Autolakering entstand jedoch die Idee, dass sich eine Reihe von Vorteilen durch den Zusammenschluss mit der neuen CPC-Gruppe ergeben könnten, die eine Tochtergesellschaft der pierre.dk-Gruppe ist.

Erhöhte Flexibilität, die Freigabe von Ressourcen für die Durchführung von Fahrwerksbehandlungen sowie eine erhebliche Reduzierung des Verwaltungsaufwands waren einige der unmittelbaren Vorteile. Die CPC Group hat bereits Fahrt aufgenommen und zuletzt ein komplett neu eingerichtetes Rostschutzzentrum im Norden von Aarhus eröffnet. Eine weitere bestehende Niederlassung befindet sich in Slagelse.

In Schweden reiht sich ein neuer Kooperationspartner in die Pierre Billackering AB ein: Högdalens Bil & Skadecenter AB in Stockholm. Neben den neu errichteten Lackierzentren in Kristianstad, Uddevalla und Jönköping aus 2020, ist dies für 2021 ein weiterer Zugewinn für die Gruppe.

Seit dem 1. April werden hier Lackierarbeiten für die Pierre Billalackierung übernommen. „Wir freuen uns sehr, dass Högdalens Bil & Skadecenter AB Pierre Billackering als Partner im Zusammenhang mit der internen Nachfolge des Unternehmens ausgewählt hat“, sagt Bo Jacobsen, Group CEO von pierre.dk.

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AutOptik goes IRS

AutOptik, ein junges Unternehmen für Fahrzeugaufbereitung, Spot-Repair, Dellenentfernung, Lackversiegelung und Lederreparatur mit drei Standorten in Franken gehört seit dem 01.04.2021 zur IRS Group. Nach einer Reihe von Akquisionen in der Sparte Karosserie & Lack wird AutOptik als Teil der Dent Wizard die IRS-Division Smart Repair und Hagel verstärken.

Autoliebhaber Roman Gerstner hat die AutOptik mit Anfang 20 als Garagenbetrieb gegründet. Sein Blick auf die Leistungen am Fahrzeug war von Anfang ganzheitlich. Neben der Fahrzeugaufbereitung außen und innen entfernt sein Team auch Dellen und Lackschäden an den Fahrzeugen der Kunden und bietet damit alles aus einer Hand, um ein Fahrzeug wieder im vollen Glanz erstrahlen zu lassen. An den drei Standorten Bayreuth, Hof und Bamberg arbeiten daran 35 Mitarbeiter:innen. Ein weiterer Standort in Coburg soll demnächst eröffnet werden.

Wichtig und ein großer Mehrwert für die IRS ist neben der zusätzlichen Kapazität vor allem der Innovationsgeist, den Roman Gerstner mitbringt, sowie der ganzheitliche Blick von AutOptik auf die Leistungen an Fahrzeugen. So arbeitet das Unternehmen mit einer eigenen App, die dem Autohaus-Kunden jederzeit volle Transparenz über den Status seiner Fahrzeuge garantiert. Und auch das Dienstleistungsspektrum entwickelt Gerstner permanent weiter. Als Abschluss einer Fahrzeugbehandlung bietet AutOptik zum Beispiel auch professionelle Fotografie für die Vermarktung von Fahrzeugen an.

„Mit der starken IRS im Hintergrund und als Teil des Smart Repair-Marktführers Dent Wizard werden wir unser junges Standortkonzept schneller ausrollen können als wir es aus eigener Kraft umgesetzt hätten. Darauf freue ich mich.“ erklärt Roman Gerstner die Motivation für den Verkauf. Und Uwe Artz, Geschäftsführer und COO  der Division Smart Repair & Hagel in der IRS Holding ergänzt: „Das junge Team um Roman Gerstner bringt mit innovativen Ideen und einem frischen Auftritt wertvolle Impulse mit, von denen wir in der IRS profitieren werden.“

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Matthias Rolinski wird neuer CEO der IRS Gruppe

Matthias Rolinski war vor seiner Zeit als Customer Director bei Carglass national und international in verschiedenen Positionen der Automobilzuliefer- und Werkstattbranche aktiv. 2017 wechselte er in die Gesundheitstechnik als Geschäftsführer der Amplifon Deutschland. Der Global Player für Hörgeräteakustik hat sich in Deutschland unter seiner Leitung durch Übernahme und Integration bestehender Unternehmen zu einem der führenden Anbieter mit 550 Standorten und fast 2000 Mitarbeitern entwickelt.

Wachstum durch Zukäufe steht auch bei der IRS weiter ganz oben auf der Prioritätenliste. Sowohl in Deutschland als auch international will die Gruppe weiter expandieren und nimmt dabei auch weitere Geschäftsfelder in den Blick, die das Dienstleistungs-Portfolio im Sinne der Kunden sinnvoll ergänzen.

Gleichzeitig will Matthias Rolinski die Integration der Business Units innerhalb der IRS Gruppe weiter vorantreiben, um B2B-Partnern und Endkunden alle Dienstleistungen rund um die Instandsetzung und Aufbereitung von Fahrzeugen aus einer Hand anzubieten. Mit schlanken, skalierbaren Prozessen im Schadenmanagement und der konsequenten Ausrichtung auf innovative Fahrzeugtechnologie und Mobilitätskonzepte orientiert sich die IRS an den Kundenansprüchen der digitalen Zukunft.

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Auto-Gauss wird IRS Betrieb

Traditionsunternehmen aus Pforzheim entscheidet sich für Zukunft im Netzwerk

Seit dem 01.02.2021 ist die Auto-Gauss GmbH aus Pforzheim Teil der IRS Group. Aus kleinen Anfängen hat sich das Familienunternehmen in über 40 Jahren zum führenden Betrieb im Pforzheimer Raum entwickelt. Das 30-köpfige Team wird seine Dienstleistungen in der Fahrzeuginstandsetzung von nun an unter der neuen Firmierung „IRS Gauss“ anbieten, geleitet von Yvonne und Karl-Otto Gauss, die den Betrieb auch unter dem Dach der IRS Gruppe weiter anführen werden.

Auf über 2000 qm Werkstattfläche arbeiten in Pforzheim viele langjährige Mitarbeiter, die mit ihrem handwerklichen Können den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens garantieren. Eine weitere Grundlage für den hohen Leistungsstandard in Pforzheim sind kontinuierliche Investitionen in die Werkstatteinrichtung. Das Ergebnis der ausgeprägten Serviceorientierung ist eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, die das Ehepaar Gauss so erklärt: „Zufriedene Kunden können nur die jenigen vorweisen, die selber von Ihrer Dienstleistung begeistert sind.“

Eine sichere Zukunft für ihr hochqualifiziertes Team war für die Unternehmer der wesentliche Grund für die Integration ihres Betriebes in die IRS. „Wir freuen uns darauf, jetzt zu einer starken Gruppe zu gehören und die Zukunft in der Karosserie- und Lackbranche mitzuprägen.“

„Auto-Gauss genießt einen hervorragenden Ruf in der Branche und baut die starke Position der IRS im Südwesten Deutschlands weiter aus.“ freut sich Geschäftsführer Frank Gerardy. Mit dem neuen Betrieb in Pforzheim hat die IRS inzwischen 30 Karosserie-und Lackstandorte in Deutschland und setzt weiter konsequent auf Wachstum.

 

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Berner Deutschland wird Partner der IRS

Profianwender brauchen Profi-Arbeitsmaterial

Werkzeuge, Verbrauchsmaterial oder Reinigungsprodukte werden im Werkstattbetrieb oft als C-Teile bezeichnet. Das klingt unwichtig, ist es aber nicht. Schraubenschlüssel, Handschuhe oder Bremsenlöser nehmen MitarbeiterInnen während der Arbeit zigfach in die Hand. Sichere Verfügbarkeit und eine hohe Produktqualität der Arbeitsmittel sind unerlässlich für einen effizienten Werkstattablauf. Das wird zukünftig die Albert Berner Deutschland GmbH, eines der führenden Handelsunternehmen von Werkzeugen, Verbrauchsmaterialien, Zubehör und Services für Profianwender unter anderem in der Kfz-Branche, als Partner der IRS Gruppe in allen Karosserie- und Lackwerkstätten sicherstellen.

Neben Produkteigenschaften und Logistik sind es die Mehrwert-Services eines Lieferanten, die für eine Werkstatt im Alltag wichtig sind. Kompetente Anwendungsberatung bei Produkten oder die Bereitstellung von Spezialwissen, etwa die Gefahrstoffdatenbank von Berner Deutschland, sparen täglich Zeit durch die Beseitigung von Unsicherheiten. Im besten Fall lassen sich durch den richtigen Produktmix sogar Arbeitsschritte verkürzen. Hier will die IRS zukünftig von der Expertise des Handelsunternehmens Berner Deutschland in der Werkstattausrüstung profitieren.

Erfolgreicher Testlauf

Vor der Entscheidung für die Zusammenarbeit wurden Produkte und Service an zwei Standorten über mehrere Wochen getestet. Positives Feedback gab es nicht nur für die Produktqualität und die Lieferzuverlässigkeit, sondern auch für den digitalen Bestellprozess per App und das Regalkonzept im Werkstattlager.

Mit Berner als professionellem Partner für das C-Teile-Sortiment macht die IRS den nächsten wichtigen Schritt bei der Optimierung ihrer Werkstattprozesse. „Unser Ziel ist operative Exzellenz und dabei wollen wir von den Besten lernen“, erläutert Geschäftsführer Frank Gerardy und ergänzt: „Für uns misst sich die Qualität der Partnerschaft nicht nur an Fakten, sondern auch an langfristigem Denken, Verlässlichkeit, Fairness und Leistungsbereitschaft. Diese ganzheitliche Verantwortung hat uns Berner Deutschland während unserer Gespräche konsequent vermittelt. Gemeinsam haben wir ein Konzept entwickelt, das unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken wird.“

Passendes Sortiment und effiziente Prozesse

Für die ersten sechs Monate haben die Unternehmen eine Warmup-Phase vereinbart, in der ein passendes Sortiment aufgebaut und stimmige Prozesse eingeführt werden. Die Verantwortung für die laufende Optimierung übernimmt Berner Deutschland. So ist sichergestellt, dass Innovationen auf dem Markt schnell in den IRS Betrieben einfließen können. „Wir bieten mit unseren Produkten und Services genau die Lösungen, um IRS den Arbeitsalltag zu erleichtern, sodass sich IRS voll und ganz auf ihre Kunden und auf deren Zufriedenheit konzentrieren kann“, ist auch Alfredo Ortega, verantwortlicher Key Account Manager bei Berner Deutschland, überzeugt.

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IRS Gruppe und Sika besiegeln Partnerschaft im NonPaint-Segment

„Die IRS ist für uns die erste Werkstattgruppe, mit der wir ein Nonpaint-Konzept entwickelt haben“ erklärt Jochen Gaukel, Bereichsleiter Vertrieb Automotive Repair bei der Sika Deutschland. „Hier kam es darauf an, ein Standardsortiment zu definieren, das
der Vielfalt der Anwendungen gerecht wird und dabei trotzdem schlank bleibt und konsequent nach Preis-/Leistungskriterien ausgerichtet ist. Da die Gruppe den ersten Schritt der Standardisierung – ein einheitliches Lacksystem in allen Kabinen – bereits
umgesetzt hat, konnten wir hier nahtlos anknüpfen.“

Sika übernimmt Einführung und Training

Für IRS-Geschäftsführer Frank Gerardy und sein Projektteam war entscheidend, dass ein neuer Partner sich nicht nur als Lieferant versteht, sondern darüber hinaus durch regelmäßiges Monitoring und Training in den Betrieben dafür sorgt, dass die Produkte
richtig angewendet werden. Bestandteil der Vereinbarung ist daher, dass die Produktspezialisten von Sika auch die Einführung der neuen Produkte und Prozesse in den IRS Standorten übernehmen.

Dabei setzen die Automotive Repair Experten auf intensives Training und technische Überprüfung der bearbeiteten Werkstücke. „Mit Messungen der Rautiefe machen wir beispielsweise Unterschiede bei Schleifprozessen sichtbar, die man mit dem bloßen Auge
nicht unbedingt erkennt, aber erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben.“ So überzeugt Key Account Manager Thorsten Ehrlichmann auch die Anwender, die sich von alten Gewohnheiten erst verabschieden müssen.

Qualität wird von Menschen gemacht

Ergebnisorientierung spielt bei dem Projekt eine wichtige Rolle. Ziel ist, durch die Optimierung der NonPaint-Prozesse Zeit und Material einzusparen und gleichzeitig ein technisch und optisch einwandfreies Reparaturergebnis zu erreichen. Und dafür braucht es bei aller Technologie im Produkt vor allem die Motivation und das Können von Menschen. Deshalb stimmt es alle Beteiligten zuversichtlich, dass die Mitarbeiter in den Pilotbetrieben die Testphase engagiert unterstützt haben und sich auf das NonPaint-
Programm von Sika freuen.

Die IRS wird die Anwendungen nicht nur bei der Lackvorbereitung sondern auch beim Kleben und Dichten im Karosseriebau und im Bereich Autoglas einsetzen, wo die Reparaturanforderungen aufgrund der technischen Sprünge in den Fahrzeugen stark
gestiegen sind. Das Einsetzen von Scheiben mit dem Power Cure-System von Sika ist aufgrund der sicheren Aushärtung innerhalb einer Stunde daher ein deutlicher Vorteil bei hoher Werkstattauslastung.

Sika als starker Partner an unserer Seite

Die Innovationskompetenz von Sika und ihre führende Rolle in der weltweiten Erstausrüstung von Fahrzeugen war ein weiterer Punkt, der perfekt zur Strategie der IRS Gruppe passt. „Wir haben uns dem Grundsatz „Instandsetzen vor Erneuern“ verschrieben
und streben danach, unser Reparatur-Knowhow über alle Marken und Antriebstypen permanent auf höchstem Niveau zu halten. Da ist ein innovativer Marktführer wie Sika ein wertvoller Partner für den Wissenstransfer von der Serie in die Instandsetzung.“
schließt Frank Gerardy.

Die Einführung startet umgehend und soll im Laufe des ersten Quartals 2021 abgeschlossen sein.

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Carrosserie Jan Hanssens verstärkt IRS in Belgien

Die belgische Cryns-Gruppe, seit Januar 2020 Teil der IRS, hat trotz der Pandemie-Beschränkungen ihre Wachstumspläne erfolgreich umgesetzt. Seit November gehört die Carrosserie Jan Hanssens in Gullegem dem Cryns Carrosserie Center an. Mit Jan Hanssens finden Cryns und die IRS einen idealen Partner bei der qualitativen Erweiterung der Gruppe, die in Belgien mittlerweile 9 Niederlassungen hat.

Carrosserie Jan Hanssens wurde 1985 gegründet und ist als moderner und dynamischer Karosserie-Reparaturbetrieb bekannt. Neben der Reparatur von Pkw bietet das Unternehmen auch Werkstattleistungen für Busse und Wohnmobile an. Erst kürzlich wurde die Infrastruktur grundlegend erneuert. Die Werkstatt wurde mit der modernster Technik ausgestattet und die Rezeption erhielt ein neues, modernes Aussehen. “Unser Unternehmen ist bereit für die Zukunft, die wir unter dem Dach der IRS-Gruppe kraftvoll angehen werden “, sagt Jan Hanssens.

Das Cryns Carrosserie Center ist seit Anfang dieses Jahres Teil der IRS-Gruppe. Diese Verbindung gab der Wachstumsstrategie zusätzliche Kraft. Die Aufnahme von Carrosserie Jan Hanssens ist ein neuer Meilenstein für die Entwicklung der Gruppe. “Das ist eine himmlische Verbindung”, schwärmt Johan Van Deursen, CEO der Cryns-Gruppe. “In Bezug auf Philosophie, Infrastruktur, Arbeitsweise und Qualitätsanspruch passt Carrosserie Jan Hanssens perfekt in die Vision von Cryns.

Mit der Aufnahme von Carrosserie Jan Hanssens hat Cryns seine erste Niederlassung in der Provinz Westflandern. Die Gruppe strebt eine möglichst große geographische Verbreitung in Belgien an, um seine Dienstleistungen für Privatkunden und professionelle Fuhrparks landesweit anbieten zu können.

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Wheel Wizard Felgenaufbereitung in Hamburg eröffnet

v.l.: Tobias Haug, Wheel Wizard Geschäftsführer und IRS Holding Geschäftsführer Uwe Artz.

 

Das Freudenstädter Unternehmen Wheel Wizard GmbH, ein Tochterunternehmen der IRS-Gruppe, hat zum 1. Oktober einen Produktionsstandort in Hamburg eröffnet.

Das früher unter dem Namen „Wheelnews“ bekannte Unternehmen wächst trotz Corona-Krise unter dem Dach der IRS Gruppe auch 2020 weiter. Im Fokus steht, das umfassende Serviceangebot noch schneller und näher an den Kunden zu bringen.

„Mit dem zweiten Produktionsstandort in Deutschland antworten wir auf die steigende Nachfrage unserer Kunden und bauen unsere Marktposition konsequent weiter aus“, so Geschäftsführer Tobias Haug. „Mit Wheel Wizard, Dent Wizard und IRS Karosserie & Lack entsteht hier in Hamburg ein Kombi-Standort, der für unsere Kunden einen hohen Mehrwert und beste Servicequalität bietet. Weitere Standorte planen wir derzeit in Skandinavien und den Benelux-Ländern“, so Haug weiter.

Wheel Wizard ist nach eigenen Angaben einer der führenden Partner der Automobilindustrie, wenn es um die hochwertige Aufbereitung von Felgen in Erstausrüsterqualität geht.

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PPG und IRS Group vertiefen Kooperation

v.l.: Frank Gerardy, Geschäftsführer Karosserie und Lack, Dirk Wischnewski, CFO und Sprecher der IRS Group, Thomas Leuchten, PPG Business Development Director und Torben Beck, PPG Business Director.

 

Für die Zukunftsfähigkeit der Fahrzeuginstandsetzung ist die konsequente Weiterentwicklung von intelligenten Prozessen und die Investition in die Digitalisierung eine wesentliche Voraussetzung. Darin sind sich der Spezialist für Lackanwendungen PPG und die IRS Group einig. Seit Beginn ihrer Kooperation in 2017 treiben die Unternehmen Innovationen an den Standorten der IRS mit Nachdruck voran.

Optimierung durch digitale Prozessplanung und effizientes Lagermanagement

Alle Karosserie- und Lackierwerkstätten des wachsenden Reparaturnetzwerkes der IRS arbeiten sowohl mit der digitalen Farbtonausmessung als auch mit digitalen Mischsystemen von Nexa Autocolor. Die Vorteile liegen in der Zeitersparnis, der Sicherheit im Farbmischprozess und dem optimierten Lackverbrauch.

Großes Optimierungspotenzial sehen die beiden Partner auch in der idealen Prozessplanung der Betriebsabläufe und rollen seit Anfang des Jahres in den IRS-Werkstätten sukzessive den ProcessManager aus. Das digitale Planungstool von PPG bringt Transparenz in die Werkstattaufträge und macht Kommunikation schneller und effizienter. Kapazitäten können präzise geplant werden und jeder einzelne Prozessschritt ist für Führungsverantwortliche und Mitarbeiter jederzeit abruf- und steuerbar.

Eine weitere Säule in der Digitalisierung des Werkstattbetriebs ist das effiziente Lagermanagement. Das webbasierte System easyStore von PPG hält die Lagerbestände voll automatisch auf dem optimalen Level und reduziert hierdurch Lager- und Handlingskosten.

Strategische Partnerschaft mit PPG

„Die Entscheidung für PPG als strategischer Partner der IRS wirkt sich sehr positiv auf die Steuerung unserer Standorte aus“ erklärt Geschäftsführer Frank Gerardy. „Von der höheren Planungsgenauigkeit der digitalen Systeme profitieren vor allem unsere Kunden, weil wir noch zuverlässiger sagen können, wann ein Fahrzeug fertiggestellt sein wird. Ein weiteres Plus der Digitalisierung ist die Motivation unserer Mitarbeiter. Die Steuerung der eigenen Arbeit mit dem Tablet finden alle gut. Und dank des Schulungsprogramms von PPG waren alle schnell damit vertraut.“

Thomas Leuchten, Business Development Director bei der PPG Refinish, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese intensive und gute Zusammenarbeit. Die IRS mit ihrem wachsenden Netzwerk und der Bereitschaft, innovative Tools und digitale Bausteine schnell zu adaptieren, ist für uns ein exzellenter Partner. Die enge Zusammenarbeit beschleunigt den Innovationsprozess und wir freuen uns sehr darüber, dass wir das Vertrauen der IRS Group für diese strategische Kooperation gewinnen konnten.“

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IRS AHLERSTEDT neu in der Gruppe

Im Jahr 2000 gründete der Kfz-Meister Ralf Müller auf dem elterlichen Hof seine eigene Werkstatt. Zusammen mit Ehefrau Andrea krönte er 2010 die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens mit dem Bau des heutigen Standorts. Der moderne, großzügige Bau liegt im Ortsteil Wangersen in der Gemeinde Ahlerstedt und beherbergt neben dem Kfz-Meisterbetrieb auch den Autohandel der Familie Müller.

Der Kfz-Betrieb glänzt mit einer sehr erfolgreichen Mechanikwerkstatt und einer wachsenden Karosserie- und Lackabteilung für die Reparatur von Unfallschäden. Dieser Teil des Familienunternehmens gehört seit dem 01.09.2020 nun zur IRS-Gruppe.

Mit dem Anschluss an das IRS Netzwerk wollen Ralf und Andrea Müller die zukunftssichere Weiterführung ihrer Werkstatt sicherstellen. Für die fortschreitende Digitalisierung der Fahrzeugtechnik und die steigenden Prozessanforderungen in der Schadenreparatur sehen sie ihren Betrieb mit 25 Mitarbeitern und Auszubildenden unter dem Dach der wachsenden IRS Gruppe gut gerüstet.

„Die IRS Group ermöglicht es uns auch langfristig, unseren Werkstatt-Kunden die professionelle Arbeit anbieten zu können, die sie von uns gewohnt sind – und das ist uns ein besonders wichtiges Anliegen.“